Kreatives Gestalten von Grabschmuck

Kreatives Gestalten von Grabschmuck

Seit einigen Jahren laden wir im November am Dienstag nach unserer Gedenkfeier zum gemeinsamen kreativen Gestalten von Grabschmuck ein.
Unser Mehrzweckraum verwandelt sich in eine Hobbywerkstatt mit angeschlossenem Blumenladen, es duftet nach Punsch und liebevoll dekorierte Arbeitsplätze warten auf zupackende Hände.

Am 21. November war es in diesem Jahr soweit.
Die Tische waren gut besetzt und mit Hilfe der Mitarbeiterinnen der Gärtnerei Neumann vom Hofeweg in Ebersbach entstanden wahre Kunstwerke, die neben Blumen, Moos, Zweigen und Zapfen vor allem viel Herzblut enthielten.
Da gab es natürlich auch Austausch unter den Angehörigen und für uns die Gelegenheit zu erfahren, wie es ihnen geht, nachdem wir uns einige Wochen oder Monate nicht mehr gesehen haben.

Mit belegten Schnittchen konnten sich alle stärken und nahmen am Ende des Abends ihre Gestecke, Kränze und Schalen mit nach Hause. Es gab Tränen und dankbare Umarmungen, gleichzeitig aber auch lächelnde Gesichter.
Natürlich könnten unsere Teilnehmerinnen einfach in den örtlichen Handel gehen und ein fertiges Gesteck erwerben. Doch es tut so gut, vielleicht einmal für einen kurzen Moment von Zuhause entfliehen zu können, wo alles an die Person erinnert, für die man etwas ganz Persönliches erschaffen möchte und einfach mal mit Menschen zusammen zu sein, die den eigenen Kummer durch ihre Erfahrungen nachempfinden können.

Trauer ist Arbeit und es ist schön, in diesem Prozess kreativ zu sein und Gefühle auf ganz neue Art ausdrücken zu können. 

Wir danken der Gärtnerei Neumann für ihre Unterstützung und allen Teilnehmerinnen, dass sie den Weg zu uns gefunden haben.
Im kommenden Jahr werden wir diese Tradition auf jeden Fall fortsetzen. 

Zurück

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Details